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Der „konzeptuelle Impuls“ der 1960er und 1970er Jahre hat sich bis in die Gegenwart so vielfältig weiterentwickelt, dass für die Konzept-Kunst der Post-Post-Moderne eine einheitliche Definition kaum möglich scheint. Ein Anker ist die reflexive Einstellung, die die Bedingungen der eigenen Arbeit stets mitbedenkt.

„When Attitudes Become Form“ nannte Harald Szeemann seine wegweisende Ausstellung in Bern 1969, und dieser Ansatz gilt auch heute: Es geht weniger um bestimmte Stile, Formen oder Techniken, sondern es geht um eine Haltung. Zudem war die historische Konzept-Kunst auch nicht gar so karg, wie mancher im Rückblick meinen mag, man denke nur an die farbigen Wandarbeiten Sol LeWitts oder die bunt-leuchtenden Kuben von Donald Judd, ganz zu schweigen von den raumgreifenden, geradezu barocken Cut-outs Frank Stellas oder Hanne Darbovens vor Bildhaftigkeit und Farbigkeit geradezu überlaufende „Kulturgeschichte“.

An diesem Punkt lässt sich sogleich Clemens Behr einordnen, der den Konstruktivismus, eine der entscheidenden Voraussetzungen der Konzept-Kunst, „dekonstruiert“ und ihm ein neues, zeitgemäßes Antlitz gibt. Seine Rauminstallationen erinnern an die Merz-Bauten von Kurt Schwitters, dem Hanne Darboven eine umfankgreiche Arbeit widmete.

In ähnlicher Weise „dekonstruiert“ Forster Herchenbach den Stil-Begriff. Er zerlegt die Mittel und Möglichkeiten von Malerei und fügt die Splitter zu neuen, scheinbar in sich disparaten Einheiten zusammen. Martin Maeller arbeitet mit der Grundlage des Konzeptuellen, dem Geistig-Spirituellen. Seine Bilder sind gemalte Gedanken, die Objekte Material gewordene Ideen.

Bernhard C. Striebel schlägt – als Schüler Franz Erhard Walthers – die Brücke von der ersten Generation der Konzeptualisten zu den Jüngsten; wir zeigen eine kleine Retrospektive mit Werken aus 25 Jahren. Striebels Œuvre vereint aufs Schönste die beiden Seite der Konzept-Kunst: die Strenge des Gedankens, im bloßen Wort – in der frühen Arbeit „Bildbegriff“ – auf den Punkt gebracht, und das sinnliche Fluten von Farbe und Licht.

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